Häufig gestellte Fragen (FAQ)
was Versender wissen sollten
Fragen zu Pamyra.de
Ja, auch stapelbare Packstücke sind möglich, genauso wie die Eingabe von Sendungen, die bis zu 33 Palettenstellplätze umfasst. Sollte Ihre Sendung größer sein, können Sie diese auch auf mehrere Suchen und Buchungen aufteilen.
Ja natürlich. Die komplette Seite passt sich automatisch an die Größe Ihres Gerätes an, um stets ein optimales Nutzererlebnis zu gewährleisten.
Pamyra.de ist die erste unabhängige Vergleichs- und Buchungsplattform für Transportdienstleistungen. Für Sppamyra.de ist die Transportmanagement-Plattform für den Mittelstand. Gewerbliche Versender finden vom einer bis 33 Paletten Transporte durch ganz Europa.
Der Name ‚Pamyra‘ leitet sich ab vom Schutzpatron der reisenden Händler, Nikolaus von Myra.
Nikolaus von Myra
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
Jeder und jede – egal ob privat oder gewerblich.
Die Pamyra GmbH ist ein junges Tech-Unternehmen aus Leipzig mit dem Ziel, die Transportlogistik effizienter, transparenter und nutzerfreundlicher zu machen. Wir tun dies, indem wir Speditionen und Verlader smart miteinander vernetzen und dabei durch digitale Komponenten Mehrwert für alle erzeugen: Verlader finden auf unserem Marktplatz pamyra.de nicht nur den günstigsten sondern dank Kundenbewertungen auch wirklich den besten Spediteur für ihren Transport. Speditionen können auf pamyra.de Preisanfragen automatisch und sekundenschnell beantworten und Buchungen direkt online entgegennehmen. Zusätzlich können sich Speditionen untereinander digital vernetzen, um automatisch Aufträge untereinander auszutauschen und das Angebot gegenüber den eigenen Kunden zu erweitern.
Mehr unter pamyra.de/ueber-uns
Geben Sie einfach die Postleitzahl der Abhol- und Zieladresse und die Maße Ihrer Packstücke in den Filter ein. Mit diesen Angaben zeigen wir Ihnen Speditionen auf, welche Ihre Fracht transportieren würden.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf Trustpilot oder Google.
Vor der Buchung
Wenn Sie Tauschpaletten als Extra mit dazu buchen. Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Grundsätzlich bestimmen bei uns Speditionen wann zugestellt und abgeholt werden kann. Wenn Ihnen Optionen zur Lieferung am Wochenende angezeigt werden ist dies auch möglich.
Ja, auch stapelbare Packstücke sind möglich, genauso wie die Eingabe von Sendungen, die bis zu 33 Palettenstellplätze umfasst. Sollte Ihre Sendung größer sein, können Sie diese auch auf mehrere Suchen und Buchungen aufteilen.
Sollte eine Suche keine Ergebnisse liefern, gibt es ein paar mögliche Ursachen:
- Buchstabendreher: Sind Sie sich sicher, dass Sie den Abhol- und Lieferort richtig eingegeben haben?
- Ladungsgröße: Bei sehr großen Ladungen (mehr als 33 Paletten) hilft es eventuell, den Transport auf mehrere Teiltransporte mit jeweils maximal 33 Paletten aufzuteilen.
- Wenn Ihre Packstücke stapelbar sind, geben Sie das im zweiten Schritt der Suche auch an - Das spart Platz im LKW!
- Wir können leider noch nicht alle Destinationen in der EU abdecken. Aber wir arbeiten dran, schauen Sie gerne bald wieder vorbei!
Wenn Ihnen diese möglichen Ursachen nicht weitergeholfen haben rufen Sie uns gerne an oder benachrichtigen uns über das Kontaktformular - dann gehen wir dem gemeinsam auf den Grund.
Nein, wir benötigen nur die Angaben für den Transport. Sie müssen weder ein Passwort noch einen Benutzernamen angeben. Wenn Sie wiederholt buchen möchten ist ein Kundenkonto allerdings sinnvoll - wir können Beispielsweise Ihre Adresse speichern, damit Sie diese nicht bei jedem Auftrag neu eingeben müssen.
Falls Ihr Kunde während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause ist, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihrem Kunden. Außerdem haben Sie bei einigen Speditionen die Möglichkeit, bei der Buchung eine stundengenaue Abholung oder Lieferung oder ein Zeitfenster bei der Buchung gleich mit auszuwählen.
Ihre Sicherheit ist uns auch nach Buchung sehr wichtig. Alle Speditionen werden von uns regelmäßig einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Unternehmen, welche unseren Qualitätsrichtlinien nicht entsprechen oder die Nutzungsbedingungen missachten, werden vom Angebot ausgeschlossen.
Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.
Über Pamyra.de können Stückgut, Teilladungen und Komplettladungen in allen Größen und Formen versendet werden. Außerdem haben wir auch Versandtarife für Fahrräder und Motorräder im Sortiment.
Sie wünschen weitere Transportgut-Arten?
Sprechen Sie uns an!
Das kommt natürlich ganz auf die Strecke und die Maße der Fracht an. Unser Suchfilter ermöglicht es Ihnen sofort verschiedene Angebote von Transportunternehmen miteinander zu vergleichen. Einfach Abhol- und Lieferort eingeben, die Maße der Fracht definieren und schon können Sie passende Anbieter direkt miteinander vergleichen und sofort buchen.Das alles komplett kostenlos und in wenigen Minuten.
Der Service von Pamyra.de ist für Sie als Versender kostenfrei.
Die von Ihnen eingegebenen, persönlichen Daten werden (durch 256 Bit SSL) immer verschlüsselt an uns übertragen. Der Zahlungsprozess wird von unserem Zahlungsanbieter Secupay einer 256 Bit SSL Verbindung verschlüsselt.
Weitere Informationen unter Datenschutz
Wir vereinen ein flächendeckendes Netzwerk von Speditionen und Transportunternehmen aus ganz Europa. Ihr Vertragspartner ist immer die Spedition, die Sie sich ausgesucht und die Sie gebucht haben. Vor der Buchung können Sie sich auch die Kundenbewertungen aller für Sie interessanten Spediteure anschauen.
Geben Sie einfach die Postleitzahl der Abhol- und Zieladresse und die Maße Ihrer Packstücke in den Filter ein. Mit diesen Angaben zeigen wir Ihnen Speditionen auf, welche Ihre Fracht transportieren würden.
Speditionen online zu buchen, ist jetzt ganz einfach. Mit unserem kostenlosen Preisvergleich finden Sie mit wenigen Klicks genau die richtige Speditionen für Ihren Transport:
Grundsätzlich muss jede Ware transportsicher verpackt sein - das bedeutet, dass sie gegen leichten Regen, Stöße und Reibung gesichert ist. In der Regel empfiehlt es sich, einen stabilen Karton oder ähnliches zu verwenden, von allen Seiten Polstermaterial zwischen den Karton und die Ware zu platzieren (die Ware soll sich nicht im Karton bewegen können) und zusätzlich einen Kantenschutz anzubringen. Eine Ausnahme besteht, wenn der Transport ausdrücklich für unverpackte Ware geeignet ist, das sehen Sie in der Beschreibung. Bei den meisten Speditionen muss die Ware zusätzlich palettiert (auf einer Palette gesichert) oder zumindest unterfahrbar (mit einem Hubwagen) sein. Ob die von Ihnen gewünschte Spedition diese Voraussetzungen stellt, erfahren Sie auf der Detailseite zu Ihrem Transport. Oder Sie geben Ihre Möglichkeiten gleich als Filter auf der Ergebnisliste an.
Außerdem haben wir einen ausführlichen Ratgeber zu dem Thema Verpackung geschrieben - dort finden Sie alle nötigen Infos und Erklärungen mit Checkliste und Schritt-für-Schritt- Anleitung.
Dies entscheidet jede Spedition individuell. in der Regel ist es aber problemlos möglich, einige Wochen im Voraus zu buchen, oft auch einige Monate. Allerdings hat jede Spedition eine individuell eingestellte Mindestvorlaufzeit, die von einigen Stunden bis zu einigen Tagen reichen kann. Diese sehen sie dann, wenn Sie die Abholzeit auswählen.
Mit dem Pamyra Tarifkonfiguator digitalisieren die Speditionen ihre Tarife und machen sie so für unseren Algorithmus durchsuchbar. So können wir innerhalb von wenigen Sekunden einen passenden Transport zu finden.
Nach der Buchung
Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an eine/n Kundenberater/in. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.
Für das Be- und Entladen sowie die Bereitstellung benötigter Hilfsmittel (z.B. Gabelstapler) ist der Auftraggeber verantwortlich. Allerdings können Sie bei vielen Speditionen die erforderlichen Hilfsmittel hinzubuchen. Für die Sicherung der Ladung im Fahrzeug ist immer der Fahrer bzw. die Speditionen verantwortlich. Grundsätzlich erfolgt die Lieferung aber immer von Bordsteinkante zu Bordsteinkante.
Wie lange die Lieferung dauert, hängt von den Regellaufzeiten der von Ihnen gewählten Spedition ab - diese sehen Sie aber selbstverständlich vor der Buchung. Auf Ihrem Lieferschein finden Sie ebenfalls noch einmal alle Infos. Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen? Dann kontaktieren Sie bitte zunächst die Spedition. Diese ist Ihr Vertragspartner und führt den Transport durch - daher ist sie eher in der Lage, Ihnen Auskunft zu geben als wir.
Ist dies nicht möglich helfen wir Ihnen gerne dabei, einen Kontakt herzustellen. Senden Sie uns dafür bitte eine Nachricht mit allen Einzelheiten über unser Kontaktformular.
Ratgeber zum Thema
Versandkosten-Rechner
Speditionen und Preise vergleichen und genau die richtige Spedition für Ihren Transport buchen